Bernstein für´s Baby

Bernsteinschmuck für Babys und Kleinkinder.

Grundsätzlich gilt – Jede Mutter will nur das beste für ihr Kind. Sei es der niedliche Body, das kuschelige Plüschtier ohne verschluckbare Kleinteile, der Badezusatz frei von Konservierungsstoffen und künstlichen Zusätzen oder der erste Schmuck. Mal abgesehen von unzähligen Kuscheltieren, Spielzeugen und Hygieneartikeln wird auch gern Schmuck geschenkt. Als besonders beliebt gilt dabei ein schlichtes Siberkettchen mit Kruzifix, eine Kette mit dem Geburtsstein des Kindes oder eben die Baby Bernsteinkette.

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass Bernsteinketten nicht zum kauen geeignet sind!

Grade weil Bernsteinketten beim Zahnen helfen und Linderung verschaffen sollen sind sie so bekannt und auch beliebt. Wissenschaftliche Belege gibt es für die Anwendung bei Zahnenden Babys nicht. Doch gibt es viele Mütter und auch Hebammen die auf die Baby Bernsteinkette als Zahnungshilfe schwören. Grundsätzlich soll jede Mutter selbst entscheiden ob dies das Richtige für Ihr Kind ist oder nicht. Um für den Sprössling jedoch die Perfekte Kette zu finden hier noch ein paar Tipps zum Kauf:

Worauf beim kauf zu achten ist

Die Bernsteinkette…

  • sollte einzeln verknotete Bernsteine haben- somit ist nur ein Bernstein lose falls die Kette einmal reißen sollte
  • MUSS eine Sollbruchstelle haben- zum Beispiel durch einen Clipverschluss
  • sollte eine reißfeste Schnur haben mit einem Richtwert von mindestens! 90 Newton
  • sollte abgerundete Bernsteine haben – wegen der Verletzungsgefahr
  • sollte eine optimale Länge der Bernsteinkette beträgt 33 cm bis 35 cm – das Kind sollte die Kette beim tragen mühelos in den Mund nehmen können

Wenn eure Baby Bernsteinkette über alle aufgezählten Punkte verfügt so könnt ihr sicher sein das ihr die perfekte Kette gefunden habt.

Fazit

Der Bernstein ist schon seit Jahrtausenden begehrt und wird vielseitig verwendet. Auch wenn es keine wissenschaftliche Belege über seine Wirkung gibt sind viele von seinen Fähigkeiten überzeugt. Also liegt es im ermessen der Mutter ob eine solche Kette für Ihr Kind sinnvoll oder einfach nur dekorativer Schmuck ist. Eines möchte ich euch jedoch noch ans Herz legen – Bernsteinketten sind kein Spielzeug. Bitte lasst euer Kind nicht unbeaufsichtigt wenn es eine Bernsteinkette trägt. Trotz allen Sicherheitsvorkehrungen besteht die Gefahr des Verschlucken von Einzelteilen.

 

Baby Bernsteinkette
Baby Bernsteinkette
Bernstein für´s Baby
Tagged on:             

One thought on “Bernstein für´s Baby

  • 5. März 2020 at 10:12
    Permalink

    Guten Tag!
    Vielen Dank für den interessanten Artikel. Gibt es besondere Bearbeitungstechniken von Bernstein bei der Herstellung von Schmuckartikeln für Babys und Kunder?

    Reply

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.