Bergkristall

Bergkristall

Der Bergkristall ist eine Varietät des Minerals Quarz und mit einer der bekanntesten und beliebtesten Edelsteine.

Der Name geht auf den griechischen „Krystallos“ zurück. In der Antike stellte man sich vor, dass dieser Edelstein tief gefrorenes Eis sei welches sich nicht mehr auftauen lässt. Erst im laufe des 18. Jahrhunderts kam das Wort „Berg“ hinzu da dieser im Bergbau geborgen wurde und auch als „scheinendes Licht im Berg“ bekannt war.

Der Bergkristall hat nur sehr wenige Synonyme aber dafür unzählige Namen im Handel um ihm den Diamanten näher zu bringen. Die gängisten sind zum Beispiel  Deutscher Diamant, Alaska Diamant, Schweizer Diamant, Pseudodiamant und viele mehr…

Auch für die Esoteriker ist der Bergkristall ein „Allrounder“ da er vielseitig einsetzbar sei. So wird er zum Beispiel genutzt um andere sogenannte Heilsteine wieder „aufzuladen“. Aber auch auf den Menschen soll er großen Einfluss haben.

Inzwischen ist der Bergkristall in allen gängigen Formen erhältlich. Sei es Schmuck oder Deko – kaum einer kann sich nicht für diesen Edelstein begeistern. In meinem Beitrag „Edelsteinjagt auf dem Weihnachtsmarkt“ habe ich ein paar Stichpunkte zusammengetragen woran Sie Fälschungen erkennen könnt!

Wichtiger Hinweis

Aufgrund des Heilmittelgesetzes möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen das es keinen wissenschaftlichen Nachweis für die krankheitsbezogene Wirkung von sogenannten Heilsteinen gibt. Die Verwendung von Edelsteinen darf auf keinen Fall ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen. Alle Aussagen auf meiner Seite sind persönliche Erfahrungen und Meinungen von Gleichgesinnten und stellt keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne dar.

Bergkristall

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert