Aromatherapie – wie Düfte auf uns wirken

Hallo ihr lieben! Heute möchte ich mich mit dem interessanten Thema Aromatherapie beschäftigen.
Egal wo wir uns befinden werden wir von Düften begleitet. Manche empfinden wir als angenehm und wohltuend andere eher als unangenehm.

Vor kurzem ist mir beim einkaufen aufgefallen, dass in einem Mode-Geschäft der Duft von Popcorn verbreitet wurde und so kam ich ins Grübeln wie Gerüche unser Verhalten und unser Befinden beeinflussen. Ein gutes Beispiel waren auch die Weihnachtsgewürze auf dem Weihnachtsmarkt, deren Düfte uns in weihnachtliche Stimmung gebracht haben. Dazu muss ich erwähnen, dass ich Probleme mit dem Einschlafen habe. Es fällt mir schwer bei absoluter stille und Dunkelheit einzuschlafen.

Ich habe selbst ein wenig recherchiert und mich kurzer Hand dazu entschlossen mein Schlafzimmer mit einem Aromadiffuser welcher zusätzlich sanftes Licht spendet und naturreinen ätherischen Ölen auszustatten.

mein Aroma Diffuser bei Nacht
mein Aroma Diffuser bei Nacht

Mein Päckchen kam und ich konnte den ersten Abend Aromatherapie kaum erwarten.
Ich stellte stolz meinen Aromadiffuser auf den Nachttisch und hatte nun die Qual der Wahl. Ich hatte ein Set mit Naturölen erworben und schnupperte erstmal was mir am meisten zusagt. Ziemlich schnell entschied ich mich für die süße Orange. Ich hatte gelesen, dass Orange harmonisierend, stimmungsaufhellend wirken soll und den Körper sowie den Geist in Urlaubsstimmung versetzen soll. Das klang sehr verlockend also wurde der Diffuser mit Wasser aufgefüllt und da ich wenig bis keine Ahnung hatte gab ich großzügig 5-6 Tropfen von dem Öl dazu.
Ich legte mich hin, drückte auf Start und war entsetzt wie extrem stark der Geruch war! Das war alles andere als angenehm. Also den Diffuser wieder geleert und erneut gefüllt und diesmal nur 2 Tröpfchen mit rein. Und plötzlich war es herrlich! Es duftete süßlich frisch und in Verbindung mit der sanften Beleuchtung hatte es eine beruhigende Wirkung auf mich. Ich bin nach nicht ganz 15 Minuten eingeschlafen und war darüber erstaunt.
An den folgenden Tagen testete ich noch Lavendel, Zitronengras und Pfefferminz.

Meine Favoriten

Nun möchte ich euch noch von meinen bisherigen Favoriten berichten, was ich über die einzelnen Düfte gelesen habe und wie sie auf mich gewirkt haben.

Die Süße Orange:

Gelesen habe ich – wie bereits erwähnt soll die süße Orange bei Depressionen erheitern da sie stimmungsaufhellend und harmonisierend wirkt.

Es ist ein sehr angenehmer und leichter, süßlicher Duft welcher mir sofort gefallen und auch Wohlsein bereitet hat. Nach kurzer Zeit habe ich mich entspannt und bin von der harmonisierenden Wirkung überzeugt.

Zitronengras:

Gelesen habe ich – Auch dem Zitronengras wird eine stimmungsaufhellende und beruhigende aber auch belebende Wirkung zugesprochen. Ihm wird nachgesagt bei Konzentrationsschwäche und seelischer Erschöpfung erfrischend zu wirken. Ebenso soll es die Immunabwehr stärken, Entzündungshemmend sein und Insekten fern halten.

Zitronengras ist ein sehr frischer und auch angenehmer Duft. Ich empfinde ihn als belebend und kann ihn mir gut am Arbeitsplatz vorstellen da er mir tatsächlich hinsichtlich der Konzentration gut tut.

Lavendel:

Gelesen habe ich – Lavendel soll hilfreich bei Stress, Verspannungen, Angst, Nervosität, Unruhe sowie auch bei Atemwegserkrankungen sein.

Lavendel als reines Naturöl im Aromadiffuser ist ein sehr interessanter aber auch sehr angenehmer Duft. Auf mich wirkt er sehr beruhigend und ist auch daher abends oft meine Wahl wenn es darum geht nach einem stressigen Tag zur Ruhe zu kommen.

 

Mein Fazit nach zwei Wochen Aromatherapie

Der Aromadiffuser begleitet mich nun schon zwei Wochen und ich bin total verliebt.

Ich habe vor viele weitere Naturöle zu testen. Ob diese Düfte nachweislich gesundheitliche Wirkungen haben vermag ich nicht zu sagen aber meinem Wohlbefinden tut es ausgesprochen gut. Ich brauche nun kein Fernseher oder Radio mehr zum einschlafen und das ist auf jeden Fall wesentlich gesünder.

Meinen Aroma Diffuser habe ich von Amazon. Wenn Ihr auch über den Kauf nachdenkt, oder euch unsicher seid könnt Ihr dort in den über 350 Erfahrungsberichten auch noch einmal nachlesen ob Aromatherapie etwas für euch wäre.

Beschäftigt ihr euch auch mit Aromatherapie?
Gern könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen!

Aromatherapie – wie Düfte auf uns wirken
Tagged on:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert